Vorwort

Impressionen von der 4. Biennale für zeitgenössische Kunst, Von Mäusen und Menschen

Impressions from the 4tn berlin biennial for contemporary art, Of Mice and Men

Die nachfolgend gezeigten Fotografien sind rund um die Auguststrasse in Berlin Mitte entstanden. Mit einbezogen wurden dazu die Ausstellungsorte in der Auguststrasse anlässlich der 4. Biennale vom 25.03. bis 28.05.2006 mit dem Titel "Von Mäusen und Menschen". Die Biennale wurde organisiert vom KW Institute for Comtemporary Art in der Auguststrasse 69. Zu sehen sind Objekte, Exponate, Bilder, Fotos, Raumgestaltungen von Teilnehmern der Veranstaltung, sowie im Umfeld entstandene Aufnahmen des Autors.

"Die Ausstellung "Von Mäusen und Menschen" zeigt das Leben als eine Reihe von Traumata und Kunst als Rätsel. In der Ausstellung ständig wiederkehrende Stimmungen sind Angst und Paranoia, eine undurchdringliche Dunkelheit und ein bedrohliches Gefühl des In-der-Schwebe-Seins. Es wird ein Spannungsfeld zwischen Geburt und Verlust, Sterben und Aufgeben, Trauer und Nostalgie mit verschiedenen Medien und in unterschiedlichen Disziplinen aufgebaut.

Die Ausstellungsorte liegen wie auf einer Perlenkette aufgereiht an der Auguststrasse in Berlin Mitte und beziehen eine Kirche und einen Friedhof ebenso mit ein, wie private Räume (Wohnungen, Büroräume, Ballsaal) oder die ehemalige jüdische Mädchenschule. Alle Orte wurden unter Berücksichtigung ihrer historischen bzw. symbolischen Bedeutung ausgewählt. Dabei wurde darauf geachtet, die Räumlichkeiten so zu erhalten und zu zeigen, wie sie vorgefunden wurden."

Quelle:
Flyer "Orte und KünsterlInnen" vom 13. März 2006.
Kurzführer zur 4. Biennale sowie Zitty 7/2006 (Texte unter den Bildern).

Internet: www.kw-berlin.de | www.berlinbiennale.de

Hinweis zur besseren Betrachtung:
Taste F bzw. PF 11 drücken, dann sieht man mehr.

Hamburg-Germany, März/April 2006
Axel Arendt

Angaben zum Autor:

Axel Arendt, Germany

E-Mail: postmaster@quick-pics.de

Hier die Bildauswahl:

[ Zurück zur Homepage ]