Agentur für permanente Kunst im Alltag

Kunst in Pflege - Retrospektive
Ausstellung in den Räumen von Pflegen & Wohnen
Finkenau 11, 22081 Hamburg

 
  << | >> 01
 
Zitate:

"Jetzt bin ich hier bis zum Schluss, das kann ich nicht verstehen. Das Geld, was ich hier ausgebe, hätte ich für Pflege in meiner Wohnung ausgeben können. Auch wenn ich nicht mehr hätte rumgehen können."

"Irrtum! Zuhause sein und nicht mehr können, dann ist man isoliert! Ich gehe ja noch hinunter zum Essen, um nicht isoliert zu sein! Isolation ist schlimm."

"Es ist meine Einstellung, und das ist nicht ihre. Das Ende ist der Tod. Man muß ja jetzt bleiben, bis man stirbt, und das ist das Schlimmste. Diese Zeit will ich gar nicht mehr erleben. Angst habe ich nicht davor, denn was gibt es einem, wenn man hier so lange noch sein soll ... ."

"Leben, Menschenskind!"

"Ich finde das gut, wenn die Menschen verschieden sind. Einer ist so der andere so, der andere noch anders ... . Ich hab mein Leben ausgelebt, und ich hab ja jetzt nichts mehr, was mich interessiert. Ich musste es ja aufgeben. Gehen Sie man an die 90 ran, da ist man nicht mehr so anspruchsvoll."

"Das sehen Sie vielleicht so, ich bin auch schon über 90 und seh das anders! Ich gehe gerne mit meinen Freunden spazieren. Ich lese auch viel, gehe gerne ins Theater. Mein Geist ist ja Gott sei Dank geblieben, nur das Körperliche ... ."

Texte & Idee:
Alfred S. Mattes, Monika Schröder

 
    Damenwahl (parfümierter, behäkelter Gehwagen), Karin Boine
 
     
  Eine Führung durch die Ausstellung.  
     
   
  Auf die Spitze gebracht - Torten 1 - 4, 2008
Sabine Hammacher
 
     
   
  oben: Auf die Spitze gebracht - Torten 1 - 4, 2008
unten: Auf die Spitze gebracht - Torten 1 - 4, eßbar, 2009
 
     
   
  Erinnerungen - Gegenwart (Dialog-Angebot), 2003
Alfred S. Mattes
 
     
   
  Lichtobjekt 24:24, 2008
Alfred S. Mattes
 
     
   
  Lichtobjekt 24:24, 2008 (Ausschnitt)
Alfred S. Mattes
 
     
   
  rechts: Socken : Kontakt, 2005 - Monika Schröder
links: Erinnerungen - Gegenwart, 2005 - Alfred S. Mattes & Monika Schröder
 
     
   
  Erinnerungen - Gegewart (Dialog-Angebot), 2005
Alfred S. Mattes & Monika Schröder
 
     
   
  Zeitlinien I +II + III +IV (Dialog Husmann), 2002 & 2004,
Birgit Nordmann
 
     
   
  Zeitlinien III +IV (Dialog Husmann), 2002 & 2004,
Birgit Nordmann
 
     
   
  Zeitlinien I +II (Dialog Angebot), 2002 & 2004,
Birgit Nordmann
 
     
   
  Rätselhaft (Collage), 2005
Sabine Hammacher
 
     
   
  Kettenreaktion, 2008
Sabine Hammacher
 
     
   
  Pflegeparcours 2 (10er Serie), 2004
Monika Schröder
 
     
   
  Pflegeparcours 2 (10er Serie), 2004
Monika Schröder
 
     
   
  Zigarettenpause - Luftsprung - Begegnung - Das Team, 2005
Monika Schröder
 
     
   
  Senioren in der Comicwelt - Studie zu Witwe Bolte, 2004
Bastian Raiss
 
     
   
  Senioren in der Comicwelt
von links: Studie zu Mr. Natural, 2004; Studie zu Prof. Bienlein, 2004;
Studie zu Grandma Duck, 2005; Studie zu Großmutter Gilles, 2005
Bastian Raiss
 
     
   
  Fragmente 1 - 4 (bearbeitete Fotos mit Zitaten von Bewohnern), 2008
Monika Schröder
 
     
   
  Abschied 1 - 4, 2008
Monika Schröder
 
     
   
  Hände, 2008
Christian Geisler
 
     
   
  Hände, 2008
Christian Geisler
 
     
   
  Mutters Hände, 2008
Christian Geisler
 
     
   
  Porträt Elisabeth Behrend, 2005
Bianca Müllner
 
     
   
     
     
   
     
     
   
     
     
   
     
     
   
     
     
   
  Fotos Hände von Christian Geisler, 2008
Text und Idee Alfred S. Mattes & Monika Schröder
 
     
   
  Früchte des Lebens (5 Leuchtobjekte), 2008
Alfred S. Mattes & Monika Schröder
 
     
  Copyright © Axel Arendt Hamburg - Germany 2009
Internetpräsenz
www.quick-pics.de
01
     
  << | >>