Vorwort

Im Museum für Naturkunde in Berlin wurden in einem Zeitraum von 280 Jahren ca. 60 Millionen Objekte gesammelt. Nur ein Teil dieser Objekte kann gezeigt werden, sie lagern die meiste Zeit in den Archiven.

Einmalig und kostbar sind die Saurierskelette aus Ostafrika. Das Skelett des Brachiosaurus brancai ist das berühmnteste. Es ist 12 m hoch, 23 m lang und das größte ausgestellte Skelett der Welt. Gleich daneben steht der versteinerte Urvogel Archaeopteryx lithographica.

Bedeutend ist auch die Sammlung der Reste von Pflanzen und Tieren aus 500 Millionen Jahren, sowie die Mineralienabteilung. Hunderte von Tierpräparaten geben einen Einblick in die heimische Tierwelt.

Die auf den Fotos gezeigten Objekte werden teilweise so nicht mehr im Original vor Ort zu sehen sein. Das Museum wird umgestaltet. Seitdem neueste Forschungen ergeben haben, dass insbesondere der Brachiosaurus brancai wg. seines Gewichtes nicht mit gebeugten Beinen hätte gehen können., ist u. a. geplant den Ausstellungsraum zu erhöhen, damit er aufrecht stehen kann.

Warten wir also ab, welche Veränderungen uns erwarten. Bis zum Sommer 2007 sollen die Umbauten in fünf Sälen abgeschlossen sein. Detaillierte Informationen sind auf der Website des Museums zu finden:
www.naturkundemuseum-berlin.de

Die Bilder sind im März und November 2004 entstanden.

Neugierig geworden, dann mal selbst im Museum vorbeischauen:
Berlin-Mitte, Invalidenstraße 43. U-Bahn: Zinnowitzer Straße.

Hamburg, Oktober 2005
Axel Arendt

Tipp: F11 drücken, dann sieht man mehr.

Angaben zum Autor:

Axel Arendt, Hamburg - Germany

E-Mail: postmaster@quick-pics.de

Hier die Bildauswahl:

[ Zurück zur Homepage ]