Standpunkte
Kreidezeichnungen auf Papier

Ilse Lorenzen

 
  << | >> main
 
Künsterlin Ilse Lorenzen
Malerei, Zeichnungen, Fotografie
 
     
  Copyright © Axel Arendt Hamburg - Germany 2005
Internetpräsenz
www.quick-pics.de
 
  << | >>  
     
  Standpunkte

Die Kreidezeichnungen sind zwischen 1992 und 1993 im Atelier von P. P. Matthäi entstanden. Beim Potraitmalen habe ich damals gemerkt, dass ich zunehmend auch ein besonderes Interesse für die Haltung entwickelte. Wahrscheinlich weil ich nicht so viele Schwierigkeiten damit hatte, ich war gelassener. Aber auch weil ich merkte, dass die Pose, die Haltung spricht, und weil ich merkte, dass jeder auf seine ganz eigene Art steht und damit einen ganz anderen Standpunkt einnimmt.

Ich versuchte innerlich die gleiche Haltung einzunehmen wie die Person, die ich gerade zeichnete, um zu spüren, wo es sich leicht oder schwer anfühlte. Die Zeichnungen zeigen angehaltene Bewegung. Da auch die zeichnerische Aktivität angehalten ist in der Spur, die sie hinterläßt, erinnert diese Spur vielleicht an die Bewegung von absoluter Ruhe und aufgeregter Anspannung.

Dazu ein Zitat von Francis Bacon aus einem Gespräch mit David Sylvester:
"Wenn du auf der Straße bist und in der Entfernung jemanden siehst, den du kennst, kannst du an der Art wie er geht und sich bewegt sagen, wer er ist. Aber ich weiss nicht, ob es möglich wäre, ein Potrait von jemanden zu machen, allein in dem ich eine Geste von ihm auf einem Bild einfänge."

Ilse Lorenzen
Oktober 2005

 
     
  Copyright © Axel Arendt Hamburg - Germany 2005
Internetpräsenz
www.quick-pics.de
main
  << | >>